Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterbringung von Flüchtlingen in Basdorf – Einladung zur Informationsveranstaltung am 8. Oktober 2015

Die stetig steigenden Flüchtlingszahlen machen es erforderlich, auch im Barnim weiterhin Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Die letzten Prognosen für 2015 gehen davon aus, dass der Landkreis Barnim bis zum Jahresende insgesamt 2.100 Flüchtlinge aufzunehmen hat – Tendenz eher steigend.

 

Neben dem Übergangswohnheim in Wandlitz, dessen Kapazität von 100 auf 180 Plätze erweitert werden soll sowie derzeit fünf Wohnungen aus dem kommunalen Wohnungsbestand in Lanke, Klosterfelde und Wandlitz, sollen in diesem Jahr 93 Plätze in Basdorf zur Unterbringung von Flüchtlingen hergerichtet werden. Dafür hat der Landkreis Barnim ein Mehrfamilienhaus, mehrere private Wohnungen und zuletzt als Bauarbeiterwohnungen genutzte Unterkünfte im Bereich der Trödelhalle an der Prenzlauer Straße 89 in Basdorf angemietet. Zwei Wohnungen werden bereits von einer Familie aus Afghanistan und syrischen Flüchtlingen bewohnt. 

 

Weitere Informationen zur Unterbringung von Flüchtlingen in Basdorf gibt es in einer von der Wandlitzer Gemeindeverwaltung organisierten Veranstaltung am Donnerstag, 8. Oktober, ab 19 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Basdorf, Primelstraße  12 (Einlass ab 18.30 Uhr).

 

Über die Vorstellungen zur geplanten Betreuung der Flüchtlinge in Basdorf wird ein Vertreter des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EFJ) informieren. Vertreter des Landkreises geben Auskunft zum Stand und den Perspektiven der Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis, die Polizeiinspektion Barnim beantwortet Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Asylbewerbern und auch der „Runde Tisch Willkommen“ steht mit seiner bereits dreijährigen Erfahrung zum Thema ehrenamtliches Engagement zur Integration von Flüchtlingen zur Verfügung.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail   elisabeth.schulte-kuhnt@wandlitz.de

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen