Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturpark- & Erntefest am BARNIM PANORAMA Wandlitz

Naturpark- & Erntefest am BARNIM PANORAMA Wandlitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Naturpark- & Erntefest am BARNIM PANORAMA Wandlitz

Zauberhaftes und Natürliches am Sonntag, 23. September 2018, 11–18 Uhr

Dieses Jahr feiert der Naturpark sein 20-jähriges Bestehen gemeinsam mit dem 5-jährigen Bestehen des BARNIM PANORAMA in Wandlitz. Nach dem großen Erfolg des Vorjahres gastiert das beliebte Naturparkfest Barnim am 23. September erneut beim BARNIM PANORAMA in Wandlitz. Das moderne Naturpark-Informationszentrum und Museum bietet mit seinem großzügigen Ausstellungsbereich im Haus und in den Außenanlagen optimale Bedingungen für ein gemeinsames Fest der Gemeinde Wandlitz mit dem Naturpark Barnim.

 

Das BARNIM PANORAMA zeigt sich im Rahmen des abwechslungsreichen Programms aus Livemusik, Theater-Performance und Walk-Acts von einer anderen Seite. Im Schaugarten, im Entdeckerpfad und auf der Festwiese wird Unterhaltung für Groß und Klein geboten. Zum Auftakt des Festes verzaubern die Damen des Muzet Royal-Trios ab 11 Uhr mit Tango, Csárdás und Filmmusiken. An die feierliche Eröffnung des Festes um 11.30 Uhr schließt sich die offizielle Einweihung eines Navigationskontrollpunktes an, eines trigonometrischen Messpunktes zur Eichung von Handys und sonstigen Endgeräten. Erstmals werden im Rahmen des Naturparkfestes engagierte Barnimer zu Naturpark-Botschaftern ernannt.

 

Gespannt sein darf man auf die bizarren Darbietungen des Aktionstheaters Kamaduka und die Performance des Schauspielers Peter Trabner, der den Fernsehzuschauern vor allem aus Tatort-Produktionen bekannt sein dürfte. Mit seinem Stück „Empedokles und der Baum“ verspricht er ein „nachhaltiges“ Theatererlebnis.

 

Ein Schwerpunkt des Festes liegt auf Informationsständen: Wer möchte, kann sich über Apfelsorten beraten lassen und – falls das Wetter mitspielt und es vorher feucht genug war – gesammelte Pilze einem Expertencheck unterziehen. Neben traditionellem Handwerk und Produkten aus der Region stehen Obstraritäten und in Vergessenheit geratene Ölfrüchte und Kartoffelsorten im besonderen Fokus. Beliebte Attraktionen sind der Kartoffel- und der Kürbisschätzwettbewerb. Mitmachen kann hier jeder! Gesucht wird nach der lustigsten geformten oder gestalteten Kartoffel und dem Gewicht eines richtig dicken Kürbisses. Die Preisverleihungen für diese Wettbewerbe und die Auszeichnung für den Naturparkhonig des Jahres ist ab 16.30 Uhr geplant.

 

Ein attraktiver Regionalmarkt bereichert das Fest mit vielen Ständen und Angeboten, landwirtschaftlichen Produkten und Kunsthandwerk aus der Region. Darunter ist auch der Stand des Projektes „5.000 Brote“: In den Räumen der Bäckerei Rathay (Klosterfelde) haben Konfirmanden Brote gebacken und verteilen diese auf dem Fest gegen Spenden.

Nicht nur für Kinder bieten die Berliner und Brandenburger Forsten vielfältige Aktivitäten, wie Grünholzdrechseln und Nistkastenbau. Der Naturpark Barnim, die Naturwacht und der NABU stellen ihre Arbeit vor. Neben der Dauerausstellung zur geformten und genutzten Kulturlandschaft des Barnims haben Besucher außerdem die Gelegenheit, sich die nur noch bis Ende Oktober laufende Sonderausstellung „Stadt-Land-Biene“ anzusehen.

 

Ein besonderes Highlight für alle Bahnfreunde ist die Anreise ab Berlin-Wilhelmsruher Damm mit dem historischen Schienenbus: Los geht‘s hier ab 11 Uhr mit Zwischenstation in Schildow, die Rückfahrt startet um 15 Uhr in Wandlitz.

Selbstverständlich gibt es spannende Angebote für Kinder: Jungen und Mädchen können reiten, klettern, basteln, experimentieren und nach Herzenslust toben. Wasserspielplatz, Holzrummel, Strohburg und Bungee-Trampolin warten auf die jungen Besucher. Auf der kleinen Bühne am Entdeckerpfad gibt es um 15 Uhr ein Kinderliederprogramm mit Robert Metcalf & Dieter Sajok, die unter anderem aus der „Sendung mit dem Elefanten“ (KIKA) bekannt sind. Ab 16 Uhr heizen die Boogie Blasters den Besuchern mit Boogie Woogie, Swing und Dixie zünftig ein.

 

Der Eintritt für das Fest und die Ausstellungen beträgt 4 €. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt.

Ort: BARNIM PANORAMA, Breitscheidstraße 8 – 9, 16348 Wandlitz

Weitere Infos zur Anreise mit dem Schienenbus: www.berliner-eisenbahnfreunde.de. Hier erfahren Sie mehr über die Aktion 5.000 Brote: www.5000-brote.de

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

Weitere Informationen