Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Saisonstart im Strandbad Wandlitzsee

Saisonstart im Strandbad Wandlitzsee (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Saisonstart im Strandbad Wandlitzsee

Zunächst bis Ende Juni maximal 400 Badegäste zeitgleich möglich

Das ganze letzte Jahr war das Strandbad Wandlitzsee wegen Munitionssucharbeiten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Polizei geschlossen. Die sind seit Dienstag endgültig abgeschlossen und am Freitag, 29. Mai 2020, öffneten sich um 9 Uhr wieder die Strandbadtüren, um die ersten Badegäste einzulassen. Die wollten sich trotz der eher frischen morgendlichen Temperaturen die Saisoneröffnung nicht entgehen lassen. Bürgermeister Oliver Borchert nutzte den Neustart des Strandbades für eine kleine offizielle Feierrunde, zu der die in den letzten Monaten an der Munitionsräumung beteiligten Firmen, der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Polizei und auch Vertreter aus der Kommunalpolitik eingeladen waren. Als kleines Dankeschön gab es für die monatelange Arbeit einen Zwei-Liter-Krug Wandlitzer See-Weizen vom ortsansässigen Brauhaus.

 

„Allein in unserem Strandbad wurde auf einer Fläche von fast 10.000 m2 jeder Quadratzentimeter von den Tauchern des Kampfmittelbeseitigungsdienstes abgesucht und es wurden nicht nur jede Menge Munitionsreste, sondern auch Schrott und sonstige Hinterlassenschaften aus dem See gefischt“, freute sich Oliver Borchert über den sauberen Zustand des Bades. Insgesamt weist der Abschlussbericht des Kampfmittelbeseitigungsdienstes für die zwischen August 2018 und dem 27. Mai 2020 abgesuchte circa 15.500 m2 große Fläche im Bereich Jugendherberge und Strandbad rund 2.350 Fundstücke an Munitions- und Waffenresten aus dem 2. Weltkrieg aus. Insgesamt zehn Sprengungen mussten vor Ort gemacht werden. Das Land Brandenburg investierte rund 1 Million Euro in die Munitionsberäumung am Wandlitzsee, die Gemeinde selbst noch einmal 130.000 Euro für den Einsatz eines Schwimmbaggers sowie das Sieben und Wiedereinbringen des Aushubs in den See.

 

Erst vor wenigen Tagen war aus der Staatskanzlei in Potsdam grünes Licht für die Öffnung der Frei- und Strandbäder gekommen. In Wandlitz nutzte man die Zeit, um die letzten Arbeiten im Strandbad abzuschließen und ein Hygiene- und Betriebskonzept vorzubereiten, das auch unter Corona-Bedingungen ein unbeschwertes, aber sicheres Badevergnügen gewährleisten soll. Dazu gehört beispielsweise, dass sich zunächst maximal 400 Besucher gleichzeitig im Strandbad aufhalten dürfen, um die gebotenen Abstandregeln einhalten zu können. An Sommertagen sind es sonst bis zu 1.500 Badegäste. Zum Hygienekonzept gehört auch, dass stündlich die sanitären Anlagen, Türklinken und Griffmöglichkeiten desinfiziert werden, nur die Außenduschen und jede zweite Toilette geöffnet sind und die Umkleiden geschlossen bleiben. Auch die Seebrücke bleibt wegen ihrer geringen Breite gesperrt, der Badesteg zur Nutzung des Sprungturms ist aber über die seitlichen Treppen zugänglich. „Der Sprung ins Wasser vom Sprungturm aus erfolgt im Einbahnstraßenprinzip“, erläutert Badleiter Dennis Kowald. Die Badeinsel mit Wasserrutsche kann nicht genutzt werden und bleibt an Land. Dafür können aber Tret- und Ruderboote und auch Stand-up-Paddle-Boards ausgeliehen werden, die am neuen Ponton-Schwimmsteg auf Gäste warten. Und auch der Wasserspielplatz, die Matschanlage und die Kleinkinderrutsche können genutzt werden.

 

„Die aktuellen Beschränkungen gelten jetzt zunächst einmal bis zum 29. Juni“, erläutert Bürgermeister Oliver Borchert. Insgesamt ist der Wandlitzer Verwaltungschef froh, mit dem Strandbad nicht nur eines der Aushängeschilder der Gemeinde wieder öffnen zu können, sondern gerade jetzt auch eine Alternative zu den freien Badestellen zu bieten. „Wir können hier Hygiene- und Abstandregeln umsetzen und kontrollieren, was an den freien Badestellen unserer Seen ungleich schwieriger ist“, so Oliver Borchert. Für die bevorstehenden Sommerferien und dem mit steigenden Temperaturen beginnenden Run auf die Seen im Gemeindegebiet bietet sich so mit dem Wandlitzer Strandbad eine hervorragende Wahl.

 

Das Strandbad Wandlitzsee ist ab dem 29. Mai 2020 täglich von 10 – 19 Uhr geöffnet. Voraussichtlich ab dem 25. Juni 2020 werden die Öffnungszeiten dann auf 9 – 20 Uhr erweitert. Am Kindertag am 1. Juni gibt es ganztägig freien Eintritt für Familien mit Kindern aus der Gemeinde Wandlitz. Ab dem 2. Juni bis zum 24. Juni gibt es dann täglich von montags bis freitags zwischen 10 und 14 Uhr freien Eintritt für Familien mit Kindern aus der Gemeinde.

 

Weitere Informationen