Vom `Kartoffelacker´ zum `Teppich´

Vom `Kartoffelacker´ zum `Teppich´ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vom `Kartoffelacker´ zum `Teppich´

Neuer Basdorfer Hybridrasenplatz eingeweiht

Nachdem im Dezember 2022 bereits eine neue Stellplatzanlage mit Bügeln für insgesamt 86 Fahrräder für Schulkinder und Sportplatznutzer an der Basdorfer Grundschule errichtet worden war, hieß es am 28. April `Sport und Fußball frei´ auf dem neu angelegten Hybridrasen-Platz an der Grundschule. Bürgermeister Oliver Bochert, Vertreter der Grundschule, des PSV und des FSV Basdorf gaben gemeinsam mit Grundschulkindern den offiziellen Startschuss bzw. Anpfiff. Der bisherige Rasenplatz genügte schon seit ein paar Jahren nicht mehr den Anforderungen, die an einen adäquaten Sportunterricht und an erfolgreiche Fußballspiele gestellt werden.

Der neue Hybridrasen ist eine Kombination aus Kunst- und Naturrasen und im Vergleich zu Naturrasen wesentlich belastbarer und regeneriert schneller. Gerade im Bereich der stark genutzten Spielflächen, z.B. im Bereich des Torhüters, werden sich zukünftig die Vorteile sicherlich auszahlen. Für das Hybridrasen-System auf dem Basdorfer Sportplatz wurden spezielle Matten mit eingewebten Kunstfasern verlegt, mit der Rasentragschicht verfüllt und dann mit Rasen eingesät. Nach einigen Monaten Ruhe, um ausreichend anzuwachsen, wurden zuletzt noch die Linierung und die Tore ergänzt. „Damit steht einem Erfolg bei den anstehenden Punktspielen der Basdorfer Fußballer zumindest von der Platzqualität her nichts mehr im Weg“, so Bürgermeister Oliver Borchert. Denn bereits für den 30. April waren auf dem neuen Hybridrasenplatz Spiele der ersten und zweiten Herrenmannschaft des FSV Basdorf gegen Mannschaften aus Spechthausen und Leegebruch angesetzt. „Noch ist nicht alles fertig, der Hybridrasen allerdings schon - und der lässt sich sehen. Besser als jeder Teppich,“ postete der FSV Basdorf in den sozialen Medien.  Vorher war der bisherige Rasenplatz von den FSV-Kickern oftmals als `Kartoffelacker´ bezeichnet worden.

In einem zweiten Bauabschnitt sollen jetzt noch die Rundlaufbahn und die 100-Meter-Kurzstreckenbahn erneuert werden. Außerdem ist der Neubau eines Mehrzweckspielfeldes für Basket- und Volleyball mit Kunststoffbelag im südlichen und eines Beachvolleyballfeldes im nördlichen Bereich in Planung. „Eine alternative Rundlaufstrecke mit crossähnlichem Charakter soll zusätzliche abwechslungsreiche Laufmöglichkeiten bieten und eine neue Flutlichtanlage ist ebenfalls in Planung“, wies Oliver Borchert auf die noch anstehenden Maßnahmen hin. Auf rund 2,4 Millionen Euro belaufen sich die Kosten für die gesamte Baumaßnahme. 

Weitere Informationen