Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wieder Aufbauhilfe aus Wandlitz für Makariv

Wieder Aufbauhilfe aus Wandlitz für Makariv (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wieder Aufbauhilfe aus Wandlitz für Makariv

Drittes Einsatzfahrzeug für Feuerwehr und Baumaterial für Dachreparaturen übergeben

Der bereits 10. Hilfskonvoi des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg e.V. mit dringend benötigter Feuerwehrausrüstung für die Ukraine brach am 10. März von Potsdam in Richtung Polen auf. Es war der bisher größte Transport mit Geräten und Ausrüstung für die Einsatzkräfte in der Ukraine. Unter anderem wurden Schutzkleidung, Feuerwehrhelme, Löschgeräte und Schläuche sowie sechs Fahrzeuge überführt. Mit dabei auch Sandy Lange, Leiterin des Sachgebietes Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz in der Gemeinde Wandlitz, ihr Kollege Alexander Engel sowie Tina Stern und Thomas Scheewe von der Wandlitzer Feuerwehr. Die vier überführten ein ausgesondertes Löschfahrzeug (LF16), das bis zuletzt in Klosterfelde als Ersatzfahrzeug für ein beschädigtes Einsatzfahrzeug Dienst getan hatte, aber bereits mit Gemeindevertreterbeschluss vom Juni letzten Jahres für Makariv eingeplant war. 

„Rund 18 Stunden hat die Fahrt bis ins polnische Nisko gedauert“, berichtete Sandy Lange. „Das war natürlich super anstrengend, aber wir waren jeweils zu zweit in unseren beiden Wandlitzer Fahrzeugen, so dass man sich beim Fahren abwechseln konnte.“ Außerdem entlohnten, so Sandy Lange, die durchweg gute Stimmung und das kameradschaftliche Verhältnis untereinander sowie die super Verpflegung durch die polnischen Kameraden für die Anstrengungen. Am Sonntag, 11. März, holten ukrainische Einsatzkräfte das Material dann ab und transportierten es umgehend in das Kriegsgebiet.

Baumaterial für ukrainische Partnerstadt

Am 24. März 2023 startete dann eine weitere Hilfslieferung von Wandlitz aus nach Makariv. An Bord des Lkws - eine ukrainischen Spedition übernahm den Transport – Materialien zur Dachreparatur und Säcke sowie Schutzkleidung zur Asbestentsorgung. Denn Makariv wurde gleich zu Beginn des russischen Angriffskrieges besetzt, hunderte Menschen wurden getötet und zahlreiche Gebäude zerstört. Heute ist Makariv befreit und befindet sich sukzessive im Aufbau.

Die Gemeinde Wandlitz unterstützt mit ihrer Lieferung die Reparatur des Lyzeums. Der Gebäudekomplex beherbergt eigentlich ein Sportgymnasium mit Sporthallen sowie außerdem das Kulturzentrum. „Mit der Reparatur der Dächer können die Gebäude wieder nutzbar gemacht werden und vielleicht kann so wieder ein bisschen Normalität ins Leben der Menschen in Makariv einkehren“, so Bürgermeister Oliver Borchert.
Finanziert wurde die Hilfslieferung wieder durch Fördermittel von „Engagement Global“ und dem Kleinprojektefonds SKEW, die zusammen 90% der Finanzierung leisteten. Die übrigen 10% finanzierte die Gemeinde Wandlitz aus Spendengeldern für Makariv. „Ein besonderer Dank geht an die Dachdeckerei Thomas Rüdiger, die uns bei der Materialbeschaffung mit kompetenter Beratung zur Seite gestanden hat“, so Oliver Borchert. Und natürlich an alle Spender, die das Wandlitzer Hilfsprojekt unterstützen.

Weitere Informationen