Hilfsgüter-Transport von Wandlitz nach Makariv

Hilfsgüter-Transport von Wandlitz nach Makariv (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hilfsgüter-Transport von Wandlitz nach Makariv

Gebrauchtes Müllfahrzeug und Stromgeneratoren für ukrainische Partnerstadt

Am 27. Dezember 2022 startete der nächste Hilfstransport von Wandlitz Richtung  Makariv.  „Vor einigen Wochen erreichte uns ein Notruf aus unserer Partnerstadt. Die Energieinfrastruktur dort wird durch die russischen Angriffe immer wieder lahmgelegt und die Menschen in Makariv leiden Not unter den jetzt herrschenden winterlichen Bedingungen. Ohne Strom gibt es kein Licht, keine Wärme und kein funktionierendes Abwassersystem,“ so Bürgermeister Oliver Borchert. Außerdem stand ein gebrauchtes Müllahrzeug auf der Wunschliste aus Makariv. „Die Müllentsorgung in Makariv ist fast zum Erliegen gekommen, da die meisten der bisher genutzten kleinen Transporter zerstört sind. Dadurch besteht akute Gefahr für Mensch und Umwelt, “ erläutert der Wandlitzer Bürgermeister.

 

Dank Fördermitteln von der SKEW/Engagement Global und privaten Spenden konnten seitens der Wandlitzer Verwaltung kurzfristig sowohl ein ausrangiertes aber überholtes Müllfahrzeug von der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft als auch 13 Stromgeneratoren beschafft werden. Am 27. Dezember startete der kleine Hilfskonvoi dann vom Klosterfelder Bauhof aus, wo am frühen Morgen das Müll- und ein Begleitfahrzeug mit den Generatoren, Kabeln, Verteilern und Scheinwerfern und Geschenken für Kinder beladen worden waren. Die circa 1.500 km lange Strecke nahm – mit Wartezeit und Abfertigungsprozedur an der polnisch-ukrainischen Grenze -  zwei volle Tage Fahrt in Anspruch. Bürgermeister Oliver Borchert und Marco Scafaro, Ortsvorsteher von Zerpenschleuse, fuhren dabei abwechselnd das Müllfahrzeug und den Pkw mit schwer beladenem Anhänger. Bis zur ukrainischen Grenze wurden die beiden von zwei weiteren Mit-Fahrern unterstützt.

„Die Zerstörungen in der Region sind massiv und das, obwohl die gesamte Bevölkerung täglich mit Aufräumarbeiten beschäftigt ist,“ berichtete Marco Scafaro von seinen Eindrücken während der Fahrt nach Makariv.  Am späten Abend des 28. Dezembers kamen er und Oliver Borchert in Makariv an und wurden vor Ort vom stellvertretenden Bürgermeister Juri Milijew begrüßt. Die offizielle Übergabe und Entladung der Hilfsgüter erfolgte dann am nächsten Morgen.  „Es ist natürlich großartig, dass wir alles direkt vor Ort übergeben und auch noch eine gemeinsame Überprüfung der Technik machen konnten“, freute sich Bürgermeister Oliver Borchert.  Es folgte dann noch ein gemeinsamer Besuch der Orte, an denen die Generatoren in Kürze stehen sollen. Am späten Nachmittag machten sich Oliver Borchert und Marco Scafaro dann auf den Rückweg.

Weitere Informationen