Babytreffs und Krabbelgruppen

 

 

 
... über das „Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Süd“

     (Kontakt: Nicole Peter Tel. 03338-750101 oder per email

jeweils am 2. und 4. Montag

von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr

im Café der Bäckerei Märkisch Edel, Am Markt 4 in Basdorf

und

jeweils am 1. und 3. Montag

von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr

im Bewegungsraum des Hortes der Grundschule Klosterfelde,

Ernst-Thälmann-Str. 22

 

 

 
... über Montessori e. V.

    (Kontakt: Hanna Strekowska Tel. 0151-654 87 898)

jeden Montag von 15 bis 17 Uhr und Mittwoch von 9 bis 11 Uhr

im Wandlitzhaus, Thälmannstraße 3

 

 

horizLinie

 

 
Sport mit dem Baby, Tanz mit dem Baby,
Fitness während und nach der Schwangerschaft

> Kangatraining

 

 

horizLinie

 

Krabbelgruppe
Foto: Sabine Rank

 

Kinder sind unser wichtigstes Gut!

Seit einigen Wochen gibt es das „Netzwerk Gesunde Kinder Barnim Süd“ auch in Wandlitz und ich durfte am 25. April einem Baby-Treff in Klosterfelde beiwohnen. Elf junge Mütter mit ihren Kindern zwischen drei Monaten und zwei Jahren nutzten die Möglichkeit, mit ihren Kleinen gemeinsame Bewegungsübungen zu machen, Lieder miteinander zu singen und natürlich zum Austausch mit anderen Müttern oder auch Vätern – denn zumindest ein Papa war dabei.

Diesmal war Anne Kuhlmann vom „Netzwerk Gesunde Kinder“ mit der Gitarre zu Gast. Sie leitet normalerweise eine musikalische Spielgruppe jeden Mittwoch von 10-11 Uhr in der Zepernicker Chaussee in Bernau. Am Anfang des Baby-Treff´s stand die musikalische Vorstellung der Teilnehmer. Denn neben „alten Hasen“ waren auch einige neue Teilnehmer dabei. Weiter ging es mit bunten Rasseln, Federn zum Kitzeln und zärtliche Berührungen - der enge Körperkontakt mit den Eltern ist bekanntermaßen immens wichtig für die Entwicklung von Kindern. Sowohl Eltern als auch die Kleinen genossen die intensive Beschäftigung und das Singen sichtlich.

Ich hatte den Eindruck, dass sich alle wirklich wohl fühlten und richtig viel Spaß hatten. Und auch mir selbst hat es großes Vergnügen bereitet, die vor Freude lachenden und glucksenden Kleinen so froh und glücklich zu sehen. Ausreichend Zeit für Gespräche sowohl untereinander als auch mit Nicole Peter vom „Netzwerk Gesunde Kinder“ blieb ebenfalls. Es fanden auch Verabredungen untereinander statt und vielleicht entsteht sogar die eine oder andere Freundschaft.

 

Sabine Rank, Koordinatorin Ehrenamtsagentur Wandlitz e.V.