02.2023 | 24. Februar 2023 – 1 Jahr Krieg in der Ukraine, Gedenkveranstaltung
Seit einem Jahr nun tobt in der Ukraine ein vom russischen Präsidenten befohlener völkerrechtswidriger Angriffskrieg, der Leid und Zerstörung über die Ukraine bringt.
„Frieden ist nicht selbstverständlich – auch nicht bei uns in Europa. Die Bilder und Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen, sind beängstigend und machen fassungslos“, so Oliver Borchert. Wie wohl jedermann, hofft der Wandlitzer Bürgermeister auf eine politische Lösung und ein Ende der Leiden, die der ukrainischen Bevölkerung derzeit zugefügt werden.
Als Zeichen der Solidarität und der Anteilnahme wird das Rathaus am Jahrestag des Kriegsbeginns, am 24. Februar 2023, die ukrainische und die deutsche Fahne hissen. Am Abend wird das Rathaus in blau und gelb, den ukrainischen Nationalfarben, beleuchtet.
Die Kinder der Grundschulen von Wandlitz, Klosterfelde und Basdorf haben bunte Tauben gemalt. Als symbolisches Zeichen für den Frieden und mit den besten Wünschen für die Menschen in der Ukraine, für die Soldaten, die ihr Land verteidigen, für die Geflüchteten, „fliegen“ mehr als hundert bunte Tauben an den Fenstern des Rathauses.
Fotos: Gemeinde Wandlitz