Heiraten in Wandlitz
In jedem Jahr können Paare sich ab dem 01. November einen Termin zur standesamtliche Trauung für das Folgejahr im Standesamt Wandlitz reservieren lassen, gerne telefonisch oder per E-Mail.
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Welche Unterlagen sind zur Anmeldung einer Eheschließung erforderlich?
Welche Unterlagen zur Anmeldung einer Eheschließung erforderlich sind, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab und ist gerade bei Auslandsbeteiligung oft sehr umfangreich. Bitte setzen Sie sich daher bei einem oder mehreren der folgenden Sachverhalte persönlich mit Ihrem zuständigen Standesamt in Verbindung:
- eine/r von Ihnen beiden ist nicht deutsche/r Staatsangehörige/r
- eine/r von Ihnen beiden besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit nicht seit Geburt
- die Geburt erfolgte im Ausland
- eine vorhergehende Eheschließung erfolgte im Ausland
- eine vorhergehende Ehe wurde im Ausland geschieden
- aktuelle beglaubigte Abschrift bzw. Registerausdruck mit Hinweisen/Hinweisteil des Geburtsregisters (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes)
- erweiterte Meldebescheinigung mit Angaben zum Familienstand des Hauptwohnsitzes (nicht Anmeldebestätigung), bei Abgabe der Papiere im Standesamt nicht älter als 14 Tage (erhältlich im Bürgeramt bzw. Meldestelle/Einwohnermeldeamt)
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- aktuelle beglaubigte Abschrift bzw. Registerausdruck mit Hinweisen/Hinweisteil des Geburtsregisters (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes)
- erweiterte Meldebescheinigung mit Angaben zum Familienstand des Hauptwohnsitzes (nicht Anmeldebestätigung), nicht älter als 14 Tage (erhältlich im Bürgeramt bzw. Meldestelle/Einwohnermeldeamt)
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- aktuelle beglaubigte Abschrift des Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregisters der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft, mit Vermerk über die Scheidung bzw. Aufhebung (erhältlich bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich die Ehe oder Lebenspartnerschaft eingegangen wurde)
- geeignete Nachweise über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (rechtskräftiges Scheidungs- bzw. Aufhebungsurteil, Sterbeurkunde)
- ggf. Bescheinigung über Wiederannahme des Geburtsnamens nach Auflösung der Ehe
- aktuelle beglaubigte Abschrift bzw. Registerausdruck mit Hinweisen/Hinweisteil des Geburtsregisters (erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes)
- erweiterte Meldebescheinigung mit Angaben zum Familienstand des Hauptwohnsitzes (nicht Anmeldebestätigung), bei Abgabe der Papiere im Standesamt nicht älter als 14 Tage (erhältlich im Bürgeramt bzw. Meldestelle/Einwohnermeldeamt)
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
- aktuelle beglaubigte Abschrift des Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregisters der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft, mit Vermerk Tod des Ehegatten (erhältlich bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich die Ehe oder Lebenspartnerschaft eingegangen wurde)
- geeignete Nachweise über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft. (rechtskräftiges Scheidungs- bzw. Aufhebungsurteil, Sterbeurkunde)
- ggf. Bescheinigung über Wiederannahme des Geburtsnamens nach Auflösung der Ehe
- die Geburtsurkunde(n) des/der Kindes/Kinder
Bei Fällen ohne Auslandsbeteiligung sind im Wesentlichen die folgenden Unterlagen beizubringen:
Familienstand ledig
Familienstand geschieden oder Lebenspartnerschaft aufgehoben
Familienstand verwitwet
Verlobte mit gemeinsamen Kindern
Wo und wann melde ich meine Eheschließung an?
- Zuständig für die Anmeldung der Eheschließung ist das Wohnsitzstandesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich muss mindestens einer der beiden Verlobten gemeldet sein
- Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens 6 Monate vor Ihrem Wunschtermin erfolgen
- Wenn Sie nicht in der Gemeinde Wandlitz wohnhaft sind, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihr zuständiges Wohnsitzstandesamt
- ein Termin für eine Eheschließung kann ab dem 01. November eines jeden Jahres für das Folgejahr telefonisch reserviert werden
Wenn einer der Verlobten nicht persönlich beim Standesamt vorsprechen kann wird eine Vollmacht benötigt.
Bitten Laden Sie sich die Vorlage herunter und legen Sie diese ausgefüllt bei Anmeldung der Ehe im Standesamt vor.
Download der VollmachtDie Gemeinde Wandlitz bietet Ihnen 3 Trauorte an.
HEIRATEN im Rathaus
Das Trauzimmer im Rathaus ist ein Wintergarten, der lichtdurchflutet seine Gäste über eine separate Freitreppe empfängt. Der Raum bietet 20 Personen Platz, sowie dem Brautpaar und dessen Trauzeugen.
Mehr erfahrenHEIRATEN im BARNIM PANORAMA
Das Trauzimmer im BARNIM PANORAMA befindet sich am höchsten Punkt des Ausstellungsgebäudes im Themenraum „See-Blick“. Das Trauzimmer „Seeblick“ bietet dem Brautpaar sowie 16 Gästen Platz.
Mehr erfahrenHEIRATEN im Schloss Lanke
Die Aura einer wechselvollen Geschichte ist für jeden Romantiker spürbar und macht die Trauung so zu etwas ganz Besonderem. Der Gartensaal kann bis zu 40 Gäste aufnehmen.
Mehr erfahrenTrauungen im Kerzenschein
Trauungen im Kerzenschein bieten eine romantische und stimmungsvolle Atmosphäre für den schönsten Tag im Leben. Lassen Sie sich von dieser besonderen Zeremonie verzaubern und schaffen Sie unvergessliche Erinnerungen
Mehr erfahrenAnsprechpartnerinnen
Standesbeamtin
033397 360-451
Standesbeamtin
033397 360-452
ZU JEGLICHEN ANLIEGEN IM STANDESAMT IST EINE TERMINVEREINBARUNG NÖTIG.
DIESE IST INDIVIDUELL VON MONTAG BIS FREITAG MÖGLICH.