Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

06.2022 | Strategische Partnerschaft – Oliver Borchert in Makariv

 

Makariv liegt 30 Kilometer von der Hauptstadt Kiew entfernt und wurde schon wenige Tage nach Beginn der Invasion im Februar von russischen Truppen angegriffen. Aber Makariv leistete Widerstand und wurde fast schon zu einer Festung vor der Hauptstadt Kiew.

 

Nach Vor-Ort-Besuch in der Ukraine: Ein klares Signal für Frieden, Freiheit und Solidarität geben Die Gemeinde Wandlitz hat die nächsten Schritte im Rahmen der vereinbarten strategischen Partnerschaft mit dem ukrainischen Makariv gemacht. Nachdem am 24. Mai 2022 die Wandlitzer Gemeindevertreter  bei einer eigens einberufenen Sondersitzung der Partnerschaft einstimmig zugestimmt hatten, machte sich der Wandlitzer Bürgermeister Oliver Borchert gemeinsam mit Hauptamtsleiter Sascha Braun am 11. Juni 2022 auf den nicht ungefährlichen Weg in die Ukraine.

„Es hat natürlich eine völlig andere Dimension, ob man über den furchtbaren Krieg in der Ukraine in der Zeitung liest, Bilder im Fernsehen sieht oder ob man selbst vor Ort ist“, so Oliver Borchert.  Es seien beklemmende und belastende Eindrücke, die sich ihm und Sascha Braun geboten hätten. Rund 700 Wohnungen und Häuser des 15.000-Einwohner-Landkreises, der ebenfalls den Namen Makariv trägt, sind bereits komplett oder teilweise zerstört, 3.000 Menschen sind obdachlos. 

In Trümmern liegen zwei der drei Kitas und eine der drei Schulen. Die Feuerwehr ist kaum noch handlungsfähig, der öffentliche Personennahverkehr ist nach der Zerstörung der Busse nicht mehr möglich.

Insgesamt vier Tage verbrachten Oliver Borchert und Sascha Braun vor Ort und kehrten mit zahlreichen bewegenden und aufrüttelnden Eindrücken, aber auch mit klaren Vorstellungen, wie es weitergehen soll, aus dem rund 1.300 Kilometer entfernt liegenden Makariv zurück.

 

In enger Abstimmung mit der Verwaltung von Makariv und Bürgermeister Vadym Tokar geht es um die Umsetzung von ersten konkreten Hilfsprojekten: Bis zum nächsten Winter ist es nicht mehr weit und bis dahin müssen Tausende von zerstörten Fensterscheiben repariert oder abgedichtet werden, damit die Menschen überhaupt in ihren Wohnungen überleben können. Außerdem sollen  drei ausgemusterte Einsatzfahrzeuge der Wandlitzer Wehr – ein Tragkraftspritzenfahrzeug, ein Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen – an die Feuerwehr in Makariv übergeben werden. Die Wandlitzer Gemeindevertreter gaben in ihrer Sitzung am 16. Juni 2022 ihre Zustimmung zu dem Vorhaben. 

 

„Wir können das zerstörte Makariv natürlich nicht allein wieder aufbauen. Das würde unsere Möglichkeiten völlig übersteigen. Aber ich bin mir sicher, dass wir Wandlitzer gemeinsam einen wichtigen Beitrag leisten und ein klares Signal für Frieden und für Freiheit in der Ukraine geben können“, so Oliver Borchert.

 

Die hier abgebildeten Fotos stammen von Oliver Borchert und Sascha Braun von den Besuchen in Makariv. Die Bilder zeigen zerstörte Gebäude, die provisorisch wieder hergerichtete Krankenstation, Notunterkünfte und die unglaublichen Mengen an Schutt und Müll – Reste der zerstörten Häuser.

 

Mehr dazu in der Ausgabe des Amtsblatts vom 6. Juli 2022, ab Seite 11.

Download unter diesem Link: https://www.wandlitz.de/amtsblatt

 

 

 Foto: Gemeinde Wandlitz

Wandlitz_Makariv_Strategische_Partnerschaft