033397 66-0
 

 

Ausstellungen, Filmvorführungen, Kurse, Märkte

 

 

Bulle

Dauerausstellung

Geformte und Genutzte Landschaft

barnim-panorama.de: "Im BARNIM PANORAMA können Sie die ganze Vielfalt einer Kulturlandschaft in einer Ausstellung  erleben. Begeben Sie sich auf eine Reise durch Landschaft, Natur und Agrargeschichte des Barnim! Sechs Themenräume beleuchten Abhängigkeiten und Einflüsse zwischen Natur und Landwirtschaft und laden zum Staunen und Entdecken ein." 

...weiterlesen: auf barnim-panorama.de oder auf wandlitz.de

 

Die große Liebe

Ausstellung

DIE GROßE LIEBE - Mehr als ein Gefühl

11. April - 22. September 2019

aus der PM: "Fast fünfzig Jahre lang waren Ilsedore und Rudi Hahn die Fotografen in Wandlitz und Umgebung: Ob Jugendweihe oder Schulabschluss, ob Geburtstag oder Feuerwehrfest – Hahns setzten die Wandlitzer stets ins rechte Bild. Besonders wichtig und gefragt waren ihre Dienste aber bei grünen, silbernen, goldenen und manchmal sogar diamantenen Hochzeiten ... Der Nachlass dieses Fotostudios bildet einen Ausgangspunkt für die neue Sonderausstellung des Barnim Panoramas ... Die Liebe – oder auch die Vernunft – waren indes meist nur der Ausgangspunkt für das, was folgte: Die Gründung und Ausstattung eines eigenen Hausstandes und der Familie, die Integration von Braut oder Bräutigam im neuen Heim ... Das neue Zuhause bot im besten Fall Raum für die Verortung der Liebe, für Schutz und Geborgenheit. Dieses Gefühl beschränkte (und beschränkt) sich jedoch nicht auf Haus und Garten, sondern spiegelte sich auch in der  ... Heimatliebe.

In der Ausstellung sind neben den Dokumenten und Objekten aus vergangenen Zeiten auch aktuelle Unterlagen zu sehen, die den Übergang in den neuen Status des verheirateten Menschen dokumentieren. Erstmals kann das Barnim Panorama den „Hochzeitsschrank“ von 1782 wieder präsentieren, der mit Mitteln des Fördervereins Agrarmuseum Wandlitz e.V. restauriert wurde. Zum Thema Liebe kommen außerdem verschiedene Gesprächspartner zu Wort, die von Amts oder Berufs wegen in die Hochzeitsvorbereitungen einbezogen waren oder sind und Wandlitzer Jugendliche geben ihre ganz persönlichen Vorstellungen von der „großen Liebe“ preis.

Die Ausstellung lädt die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein: Im Zusammenhang der verschiedenen Formen von Liebe – sei es als Spiel, sei es als romantisches Idealbild, sei es als Scheitern – erhalten diese in der Ausstellung Gelegenheit, ihr eigenes Verhältnis zum Thema festzuhalten. Wer möchte, kann sich auf der großen Bodenkarte anschauen, welches Standesamt im Barnimer Land in Frage kommt (eingezeichnet sind sie alle), auch bleibt Platz für eigene Liebeserklärungen, Heiratsanträge, Erinnerungen an romantische Stelldicheins. Und in einer eigens eingerichteten Fotoecke kann jeder die individuelle Erinnerung an die eigene „große Liebe“ mit nach Hause nehmen oder in die Welt versenden."

 


 

Löwe, Bild: Löwen Movies

Kinotage in Wandlitz

Löwen Movies. Starke Filme. Jeden Monat.

Termin: Jeden 1. Mittwoch im Monat um 20 Uhr (Sommerpause: Juli/August)

An Feiertagen verschiebt sich der Termin um eine Woche.

Ort: Kulturbühne "Goldener Löwe"

Unkostenbeitrag: 4 EUR

Clubkino-Atmosphäre: Es gibt bereits ab 19 Uhr günstig Getränke zu kaufen, die Sie auch zur Filmvorführung an gemütlichen Tischen genießen können.

> alle Filme und weitere Infos

 


 

Krabbelgruppe

Babytreffs und Krabbelgruppen

> Termine und weitere Infos

 


 

Theatervorhang

Theaterkurs:

Schauspiel  für Kinder und Jugendliche mit jährlichen Aufführungen im Theater am Wandlitzsee

Dozent: Thomas Linke, Schauspieler

Termin: immer mittwochs (ab Oktober 2016)

Darstellendes Spiel für Kinder  6-8 Jahre, 15-16 Uhr

Schauspiel für Kinder  9-12 Jahre, 16-17 Uhr

Schauspiel für Jugendliche  13-16 Jahre, 17-18 Uhr

> weitere Infos

 


 

Tanz

Tanzkurs:

Ballett und Modern-Jazz  für Kinder und Jugendliche mit jährlichen Aufführungen im Theater am Wandlitzsee

Dozentin: Christine Schramm, Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreographin

Termin: immer montags (ab Oktober 2016)

Kreativer Kindertanz (3-5 Jahre): 15-15:45 Uhr

Kinderballett (6-8 Jahre): 16-17 Uhr

Modern-Jazz (9-13 Jahre):  17-18 Uhr

Company Klasse (ab 14 Jahre): 18-19 Uhr

> weitere Infos

 


 

Yoga, Foto: Pixabay

Kundalini-Meditation

Ich öffne meinen Raum für interessierte Gäste, die sie gern ausprobieren bzw. mitmachen möchten.

Liebe Grüße, D. Wielart

Eintritt ist frei, Austritt mit Hut!

TERMINE: immer am 2. und 4. Mittwoch im Monat

Kontakt:

Tel.: 033397-296 770 bzw.  0151-20 777 396

Mail:

 


 

Wandlitzhaus, Bild: 44penguins_wikimedia

Wandlitzhaus, Thälmannstraße 3, 16348 Wandlitz

 

Elterncafé

Seniorenfrühstück

Spielnachmittag

Musiktreff- Singen und Tanzen 

Frauenabend mit verschiedenen Themen

 

... Termine & Kontakt