Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Der Ortsteil Klosterfelde

 

Durch Klosterfelde, ein typisches märkisches Straßendorf, verläuft in Nord-Süd-Richtung die verkehrsreiche L 100 (ehemals  B 109). Heute ist Klosterfelde nach Basdorf und Wandlitz mit seinen mehr als 3.000 Einwohnern der drittgrößte Ortsteil der Gemeinde Wandlitz.

Bereits 1242 wurde der Name Closterveld erstmals urkundlich erwähnt. Die Gründung dürfte unmittelbar mit der deutschen Besiedelung des Raumes zwischen Elbe und Oder erfolgt sein und wird der Initiative des Zisterzienserklosters Lehnin zugeschrieben. Ein ganz besonderes Kleinod ist die im 13. Jahrhundert erbaute Kirche. Dieser Granitbau mit dem reich verzierten holzgeschnitzten Altar und der Kanzel mit ihren fünf farbenfroh strahlenden Evangelisten aus dem Jahr 1719 bildet bis zum heutigen Tag den Mittelpunkt des Ortes. Auf dem inzwischen neu gestalteten Dorfanger ragen das sowjetische Ehrenmal für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges und das deutsche Kriegerdenkmal für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Klosterfelder Söhne heraus.

Um 1700 zählte der Ort 250 Einwohner. Die Bevölkerung des Bauerndorfes verdoppelte sich bis zum Jahre 1800. Mit dem Bau der Chaussee Berlin - Prenzlau von 1834 bis 1836 und der Bahnlinie Reinickendorf - Groß Schönebeck (1901) wurde Klosterfelde auch für die Ansiedelung von Industrie interessant. 1878 ließ sich der spätere Möbelfabrikant Louis Bergemann in Klosterfelde nieder und entwickelte hier einen über Jahrzehnte dominierenden Großbetrieb.

Zu DDR-Zeiten war das Holzverarbeitungswerk, dessen Produkte im In- und Ausland sehr gefragt waren, einer der größten Arbeitgeber in der Region. Einen guten Ruf hatten die seit 1950 hergestellten Küchenmöbel, die mit stark reduzierter Belegschaft bis Ende der neunziger Jahre produziert wurden. Trotz großflächiger Agrarwirtschaft mit mehr als 4.000 Hektar von Schönerlinde bis Zerpenschleuse galt Klosterfelde zu DDR-Zeiten als Industriegemeinde.

Jetzt ist Klosterfelde ein beliebter Wohnstandort für Familien, der mit grüner Umgebung, guter Nahversorgung und guten Arbeitsangeboten punkten kann.

 

Links:

 

Klosterfelde ist seit 2003 Ortsteil der Gemeinde Wandlitz

(nach der Gemeindegebietsreform)

 

Gegründet: erstmalig im Jahr 1242 urkundlich erwähnt

Einwohner: 3.309 (31.12.2018)

Postleitzahl: 16348

Telefonvorwahl: 033396

Verkehrsanbindung: über die L 100 und die Heidekrautbahn (Regionalbahn 27) und Bus (Linien 897 und 902)

> Bushaltestellen in Klosterfelde

Bildungseinrichtungen: Kita, Grundschule, Oberschule, Bibliothek