Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

07.2022 | Wandlitzer Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr in Makariv

Wandlitzer Einsatzkräfte begleiten Hilfskonvoi des Landesfeuerwehrverbandes

 

Am Freitagmorgen, 29. Juli 2022, startete der 6. Feuerwehr-Hilfstransport mit 14 Fahrzeugen - darunter sechs Spendenfahrzeuge – ab Falkensee in Richtung Rzeszow in Polen, rund 100 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Mit dabei waren dieses Mal auch Sandy Lange, Leiterin des Sachgebietes Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz in der Gemeinde Wandlitz, und vier weitere Kameradinnen und Kameraden aus den Ortswehren mit zwei Einsatzfahrzeugen, die für die Feuerwehr in Makariv bestimmt waren, sowie einem Mannschaftstransporter für die Rückfahrt.

Mit Makariv hat die Gemeinde Wandlitz seit Ende Mai eine strategische Partnerschaft, in deren Rahmen humanitäre Hilfe und projektbezogene Unterstützung beim Wiederaufbau geleistet werden soll. Am 16. Juni 2022 hatten die Wandlitzer Gemeindevertreter dann ihre Zustimmung gegeben, dass drei ausgemusterte Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehr in Makariv übergeben werden sollen. Zwei Fahrzeuge, ein Mannschaftstransportfahrzeug sowie ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W), wurden mit dem jetzigen Konvoi in die Ukraine überführt. Das dritte Einsatzfahrzeug wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Es wird derzeit noch als Ersatzfahrzeug in Klosterfelde benötigt.

Sandy Lange: „Nach einer ziemlich langen Fahrt über insgesamt 840 Kilometer sind wir gegen 1 Uhr nachts in Rzeszow in Polen angekommen. Dort wurden wir bereits von den polnischen Feuerwehrkameraden erwartet, bestens versorgt und konnten erst einmal eine Mütze Schlaf nehmen“. Am Samstagmorgen ging es dann zunächst zur Wache der Berufsfeuerwehr, um die gespendeten Hilfsgüter zu entladen. Anschließend wurden die Spendenfahrzeuge an der Feuerwehrschule in Nisko an die polnische Berufsfeuerwehr übergeben. Diese wiederum wird die Fahrzeuge jetzt an die ukrainische Katastrophenschutzbehörde (DSNS) weiterleiten und nach Makaviv überführen. Sandy Lange: „Für mich war es das erste Mal, dass ich einen solchen Hilfskonvoi begleiten durfte. Da war schon eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte, obwohl es auch super anstrengend war. Und ich freue mich natürlich, wenn Feuerwehrfahrzeuge aus Wandlitz demnächst in Makariv zum Einsatz kommen, wo sie dringend benötigt werden.“

Besonders imponiert haben Sandy Lange und ihre Begleiter aus den Wandlitzer Ortswehren die gute Organisation des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg und die perfekte Betreuung durch die polnischen Kameraden. Und auch Bürgermeister Oliver Borchert ließ es sich nicht nehmen, am Samstagmorgen den Hilfskonvoi im polnischen Nisko zu begrüßen. Er startete danach weiter nach Makariv in die Ukraine, wo er eine Verabredung mit dem dortigen Bürgermeister hatte, um weitere Projekte im Rahmen der strategischen Partnerschaft zu besprechen.

 

Den Artikel dazu lesen Sie bitte in der Ausgabe des Amtsblatts vom 24. August 2022, Seite 9.

Download unter diesem Link: https://www.wandlitz.de/amtsblatt

 

 

  Fotos: Gemeinde Wandlitz

Wandlitz_Makariv_Feuerwehr

Wandlitz_Makariv_Feuerwehr

Wandlitz_Makariv_Feuerwehr

Wandlitz_Makariv_Feuerwehr