Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

10.2023 | Jugendliche aus Makariv zu Gast in Wandlitz

Eine Woche voller Spaß, Sport und Spiel gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Wandlitz 

 

Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch__Titelbild-min  

Nach intensiver Vorbereitungszeit konnten in der zweiten Herbstferien-Woche vom 28. Oktober bis 4. November 20 Kinder und Jugendliche aus dem ukrainischen Makariv in Wandlitz begrüßt werden, die gemeinsam mit Mädchen und Jungen aus der Gemeinde eine Woche voller Spaß, Sport und Spiel und diversen Ausflügen erlebten.  

Außerdem dabei: Betreuer für die Jugendlichen und eine kleine Delegation aus der Verwaltung der ukrainischen Kommune unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin von Makariv, Larysa Omelchenko. 

 

„Gemeinsam mit der Wandlitzer Ehrenamtsagentur, dem Internationalen Bund und dem Basdorfer Polizeisportverein haben wir ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Programm für unsere jungen Gäste aus Makariv und Wandlitz auf die Beine gestellt,“ so Bürgermeister Oliver Borchert. So gab es neben verschiedenen Ausflügen, z.B. ins Jumphouse Bernau, zum Schiffshebewerk Niederfinow und nach Berlin, am 31. Oktober abends eine Halloweenparty im Wandlitzer Jugendclub „Bahnsteigkante“. An drei Tagen hatte der PSV Basdorf außerdem ein besonderes Ju-Jutsu-Trainingsprogramm organisiert, das von den Teilnehmerinnen aus Makariv und Wandlitz begeistert angenommen wurde. 

 

Die ukrainischen Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer wohnten während ihres Aufenthalts in der Jugendherberge Wandlitz. Die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde Wandlitz kamen täglich morgens zum Start der Aktivitäten dazu und verbrachten dann den Tag gemeinsam mit ihren Altersgenossen aus Makariv. Die Teilnahme inklusive sämtlicher Ausflüge, Aktivitäten und Mahlzeiten war für alle kostenfrei, da der Jugendaustausch durch den SKEW / Engagement Global gefördert wurde. Für die Kinder und Jugendlichen aus Makariv bot die Woche eine Abwechslung und Erholung vom furchtbaren Kriegsgeschehen in ihrer Heimat und gleichzeitig auch die Möglichkeit, Altersgenossen aus Wandlitz kennenzulernen. „Die Kinder haben sich super verstanden“, so Anke Seeliger und Michael Schäffer aus der Wandlitzer Verwaltung. „Die Älteren haben den Jüngeren geholfen, wenn es mal Sprachprobleme gab.“ 
Die Delegation aus dem Rathaus in Makariv nutzte die Tage zum Austausch mit der Wandlitzer Verwaltung. So waren thematische Austauschrunden zu verschiedenen Themen, u.a. zu erneuerbare Energie, Photovoltaikanlagen, Konzeption von Müllentsorgung / Deponiekonzepte u.a.m. vorbereitet worden.

Am letzten Abend im Jugendclub wurde noch einmal schön gefeiert, da sich die ukrainische Gruppe entschlossen hatte noch am späten Abend abzureisen. Die Stimmung war geprägt vom nahenden Abschied. Entsprechend innig wurde noch zusammen Musik gehört, getanzt, gelacht. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen Linda Lux und Lea Texier schmierten in der Küche Brötchen für den Reiseproviant.


Als Höhepunkt der Feier versammelten sich alle rund um den Billardtisch des Jugendclubs. Michael Schäffer, der Sozialkoordinator der Gemeinde Wandlitz, bedankte sich für die schönen Tage. Er hatte organisatorisch die Hauptverantwortung für dieses Projekt, unterstützt durch Daniela Meyer-Kuntzsch (Amtsleiterin Bildung Jugend Sport), Alexandra Papadopulos (Sachbearbeiterin im gleichen Amt) und Anke Seeliger (Gemeindemarketing).
Um 22 Uhr war es schließlich so weit. Die Koffer waren gepackt, der Bus war beladen. Alle verabschiedeten sich voneinander. Es flossen Tränen, es gab herzliche Umarmungen und viele Abschiedsfotos. Dieser Abschied war besonders schwer, da die Ukrainer wieder zurück in ein Kriegsgebiet fuhren. Wir sind dankbar, dass wir einige unbeschwerte Tage mit ihnen verbringen durften.

 

Bürgermeister Oliver Borchert:
„Es war eine wirklich schöne Woche, wir alle haben viel Freude geteilt, sind näher zusammengerückt und haben voneinander gelernt, wodurch echte Freundschaften entstanden sind. Dieses harmonische Miteinander ist nur möglich, wenn sich jeder Einzelne mit vollem Engagement einbringt.
Ein besonderer Dank gebührt meinen engagierten Mitarbeitern aus der Verwaltung, die mit ihrem Einsatz und Herzblut diese Woche erst möglich gemacht haben. Herzlichsten Dank auch an all die Ehrenamtlichen, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Ich möchte mich aufrichtig bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, die sich begeistern ließen und in allen Aktivitäten mit voller Begeisterung dabei waren.


Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Delegation aus unserer Partnerstadt Makariv, die einen maßgeblichen Beitrag zum erfolgreichen Ablauf dieser Woche geleistet hat.“

 

Wir hoffen auf baldigen Frieden und ein baldiges Wiedersehen – vielleicht mit Besuch in Makariv, aber spätestens zu einem nächsten Jugendtreffen in 2024!
 

 

  Fotos: Gemeinde Wandlitz

   Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_01-min 

   Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_02-min 

   Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_03-min 

   Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_05-min 

   Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_06-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_08-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_09-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_10-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_11-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_12-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_15-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_16-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_18-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_21-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_23-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_24-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_25-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_26-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_27-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_30-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_31-min 

 Wandlitz_Makariv_Website_1600x1060_Jugendaustausch_33-min